Mittwoch, 16. März 2016

Online-Marketing: Geld verdienen mit Youtube

Online-Marketing: Geld verdienen mit Youtube


Auch in Deutschland ist es inzwischen möglich, Geld mit Youtube zu verdienen. Das ist natürlich nichts Neues. Interessant sind aber die Fragen, mit welchen Methoden man sein Bankkonto füllen kann und unter welchen Bedingungen man Chancen hat, gutes Geld mit Youtube zu verdienen. Genau darum geht es in diesem Artikel.

Werbung mit Google AdSense und Youtube


Wer ein Konto bei Google hat, weil zum Beispiel Gmail oder Google+ genutzt werden, kann sich für den Werbedienst Google AdSense registrieren. Das frei geschaltete AdSense-Konto verknüpfst Du einfach mit Deinem Youtube-Kanal. Das ist problemlos möglich. Wie wir alle wissen, gehören Google und Youtube zusammen. Nach Abschluss der Verknüpfung wirst Du an den Einnahmen beteiligt, die Youtube und Google mit ihrer Werbung erzielen. Geworben wird auf eingeblendeten Layern im unteren Bereich Deiner Videos und mit kurzen Filmen in den Videos. Wer AdSense nutzt, muss das Urheberrecht der Videos auf seinem Kanal haben.

Bezahlt wirst Du für Klicks auf die Werbe-Layer und auf Links in den Werbefilmen. Zur groben Orientierung kann man von einer Bezahlung von 1,- Euro pro 1000 Klicks ausgehen. Das ist nicht wirklich viel. So mancher Betreiber eines Youtube-Kanals wird nur sehr kleine Beträge von wenigen Euros oder Cent verdienen. Man muss schon große Mengen Besucher mit seinen Videos anlocken, um nennenswerte Einnahmen zu bekommen. Gibt es Methoden, mit denen man leichter Geld verdient?

Eigene Wege


Es gibt von AdSense unabhängige Methoden, mit Youtube Geld zu verdienen. Dabei wird Youtube als Traffic-Quelle genutzt. Du kannst unterhalb eines Videos (dort wo die Beschreibungen der Filme stehen) einen Link einfügen, der z.B. zu Deinem Blog führt. Das ist eine einfache Maßnahme, mit der man zusätzliche Besucher auf den eigenen Online-Shop, Blog oder die eigene Landing-Page lenkt. Zusätzliche Besucher bringen zusätzlichen Umsatz.




http://www.glxpage.com/48048/3360852



Grundsätzlich solltest Du Deine Webseiten und Profile in Sozialen Netzwerken untereinander verknüpfen. Netzwerke wie Facebook und Twitter sind wichtige Traffic-Quellen. Das Gleiche gilt für Deinen Youtube-Kanal. Videos sind bei Internet-Nutzern beliebt. Wie wir alle wissen, ist das Verknüpfen von Profilen und Webseiten im heutigen Internet auch ohne Programmierer-Kenntnisse möglich.

Tipp: Erfolg braucht Zeit und den richtigen Weg


Im hektischen Alltag wird eine Sache oft vergessen: die Geduld. Erwarte nicht, dass Du mit Deinem neuen Youtube-Kanal innerhalb von 2 Wochen Deinen Umsatz steigerst. Das dauert meistens länger. Wenn Du aber gute Inhalte (Content) bietest und ab und zu neue Videos hochlädst, wird der Bekanntheitsgrad Deines Kanals automatisch wachsen. Bevor Du Dir also unnötig Arbeit machst und ständig etwas auf Deinem Kanal änderst, warte ein bis zwei Monate ab. Für neue Youtuber ist es sinnvoll, erst mal ohne AdSense den eigenen Kanal als Traffic-Quelle zu nutzen.

Bei Fragen bin ich per Mail oder Telefon erreichbar (Kontaktdaten unten).

Harald Hinnerwisch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen